Aufbauvarianten

Der Ural wurde als normaler Transport-LKW in der NVA recht häufig genutzt - allein über 6000 Stück liefen mit Blechprische, Spriegel und Plane und waren damit sowohl zum Transport von Gütern als auch für den Mannschaftstransport geeignet. Zusätzlich wurden zahlreiche URAL für Unterschiedliche Einsatzzwecke als Spezial-KFZ verwendet.

Daraus ergeben sich unzählige verschiedene Varianten von Aufbautypen und Nutzungsvarianten die man garnicht alle wiedergeben kann. Da wir aber selber einen Werkstattwagen besitzen, möchten wir hier einen kleinen Überblick über die verwendeten Aufbauten und Ausstattungsvarianten geben.

Zu erst muß man dazu etwas in die Strukturen eintauchen, damit man die Zusammenhänge so richtig begreifen kann. Wie allgemein im Warschauer Vertrag so üblich wurden komplette Waffensysteme durch den "Großen Bruder" - Sowjetunion - für den Einsatz entwickelt und dann auch für die Nutzung in den restlichen Staaten freigegeben. Daraus ergibt sich das man Werkstattwagen, sofern sie einem Waffensystem zugeordnet sind, nicht als einzelne Fahrzeuge betrachten kann. Oftmals gehörten hier auch weitere Prüffahrzeuge und Anhänger dazu die gemeinsam als KOMPLEX bezeichnet worden sind.

Grundsätzlich kann man aber folgende Aufbautypen für Werkstattwagen auf URAL unterscheiden: