Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um die so genannte "Mechanische Werkstatt [MRM] (alte Bezeichnung: "B") die in der DDR für die NVA gefertigt wurde. Diese Fahrzeuge waren in den Instandsetzungseinheiten eingesetzt und dienten der Wartung und Instandsetzung von Technik und Geräten unter Feldmäßigen Bedingungen. Der Aufbau ist ein so genannter Planenkoffer der im VEB Karosseriewerk Aschersleben gefertigt wurde. Dazu wurde die Originale Stahlpritsche verwendet und mit Hilfe einer Konstruktion aus Alu-Profilen ein Gerippe montiert, über die anschließend ein 2-lagige Plane gezogen wurde. Stirnseitig gibt es 2 Benzin-Heizgeräte mit insgesamt 7KW Heiz-Leistung die auch zum Belüften des Koffers genutzt werden können. Weiterhin besitzt der Koffer eine fest eingebaute Stromversorgung mit zahlreichen Steckdosen & Lampen. Als Besonderheit ist die Notstromversorgung für die Heizgeräte und Beleuchtung mit hilfe von Batterien genannt. Diese lassen sich beim Anschluß von 220/380V, im eingebauten Zustand wieder aufladen.
Im Aufbau selbst gibt es neben den 2 festen Werkbänken folgende Ausrüstung:
- Universal-Kleindrehmaschnine E 3 N-02
- Autogen-Schweißanlage mit Druckgasflaschen
- Lötgeräte
- Elektro-Bankschleifmaschine
- Elektro-Handbohrmaschine mit Bohrständer
- Maschinen-Schraubstock
- Parallelschraubstock
- Werkzeugsätze für Schlosser
- transportable Werkbank
- Tuschierplatte
- Bohrer & Reibahlen
- Gewindeschneideisen und Bohrer
- Drehmeißel
- Meßschieber und Schrauben
- Unterstellböcke
- Wagenheber
Die Stromversorgung erfolgt mit Hilfe eines mitgeführten Aggregats mit 3,75KVa Leistung.
etwas zum Einsatz: